Prof. Dr. Marco Caliendo

Marco Caliendo ist Professor für Empirische Wirtschaftsforschung (seit 2011) und Sprecher des „Center for Economic Policy Analysis (CEPA)“ an der Universität Potsdam.

Davor war er von 2009-2011 Forschungsdirektor am IZA. Er hat an der Universität Manchester und der Goethe-Universität Frankfurt studiert, wo er im April 2005 auch promoviert hat.

Er ist ein Experte für mikroökonometrische Evaluationsmethoden und hat über 40 Artikel in internationalen Fachzeitschriften wie Review of Economics and Statistics, European Economic Review, Journal of Public Economics und Journal of Applied Econometrics veröffentlicht.

Er war/ist Berater für das deutsche Wirtschafts- und Arbeitsministerium, das Portugiesische und Schwedische Arbeitsministerium, das Britische Entwicklungshilfeministerium, die Europäische Kommission (DG Employment und DG Regio) sowie die Weltbank.

Er ist der Leiter zahlreicher mikroökonometrischer Evaluationsprojekte zu den Effekten von Gründungszuschüssen für Arbeitslose, Coaching-Programmen und anderen Arbeitsmarktprogrammen.

portrait-marco-caliendo-c

Er berät Sie gerne in den folgenden Bereichen:

  • Evaluation von Politikmaßnahmen (Studiendesign, Datenanforderungen und ökonometrische Auswertungen)
  • Wissenschaftliche Beratung in den Bereichen Arbeitsmarkt, Sozialpolitik und Entrepreneurship
  • Ökonometrische Methoden und Datenanalyse

Einen ausführlichen wissenschaftlichen Lebenslauf finden Sie hier:

Download Lebenslauf